Navigation und Service

Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen

Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen

Das Programm "Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen" wurde seit der Einführung des Städtebauförderungsgesetzes im Jahr 1971 bis zum Jahr 2012 durchgeführt. Im Rahmen des Programms wurden rd. 3.900 Maßnahmen mit rd. 8 Mrd. Euro Bundesmitteln gefördert.
Die bereits bewilligten Fördermaßnahmen werden noch bis Ende des Jahres 2016 baulich umgesetzt. Förderanträge für das Programm sind seit dem 01.01.2013 nicht mehr möglich.
Die nachfolgenden weiterführenden Informationen zum ehemaligen Förderprogramm bilden zum einen die Ziele und Schwerpunkte der über 40jährigen Förderung ab, zum anderen gelten die Ausführungen zum allgemeinen Sanierungsrecht gem. §§ 136 ff. BauGB förderprogrammunabhängig fort.

Diese Seite