Navigation und Serviceinhalte

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Typ: Artikel

Barriere-Freiheit ist:

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
So steht es im Gesetz.

Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
für die Internet-Seite www.städtebauförderung.info.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
hat diese Seite gemacht.

Wir bemühen uns,
dass die Internet-Seite barriere-frei ist.

Wir haben die Seite deshalb getestet.
Dabei haben wir gemerkt,
dass noch nicht alles barriere-frei ist.
Wir werden diese Seite noch besser machen.

Das müssen wir noch besser machen

  • Wir werden schnell mehr Informationen
    in Gebärden-Sprache schreiben.
  • Nicht alle PDFs sind barriere-frei:

    Diese PDFs sind unter „Programme vor 2020“.

  • Nicht alle Videos sind barriere-frei:
    Zum Beispiel haben einige Videos noch keine Untertitel.
  • Wir müssen einige Bilder noch besser machen.
    Die Bilder brauchen noch Texte für Menschen,
    die nicht gut sehen können oder blind sind.

Barriere melden! Hinweise zur Barriere-Freiheit

Sie haben Sachen gefunden,
die wir besser machen müssen?
Oder Sie brauchen Informationen von uns?

Sie können uns einen Brief oder eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere Adresse:
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Deichmanns Aue 31-37
53179 Bonn

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
E-Mail: staedtebaufoerderung@bbr.bund.de

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben eine Frage gestellt.
Und sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es sogar Streit.

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Oder anrufen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sein können.

Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite
von der Schlichtungs-Stelle.

So können Sie die Schlichtungsstelle erreichen:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527 28 05
Telefax: 030 18 527 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de