Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?
Artikel
Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.
Das ist eine Internet-Seite von dem
Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Kurz sagt man dazu auch BMWSB.
Das will die Städte-Bau-Förderung:
- Man soll in Städten und Gemeinden gut leben können.
- Städte und Gemeinden sollen sich gut entwickeln können.
Damit das gut klappt, sollen
- Bürgerinnen und Bürger dabei mitmachen
- Politikerinnen und Politiker gut mit der Verwaltung zusammen arbeiten
Das alles kostet viel Geld.
Damit die Städte Geld bekommen,
gibt es 3 Förder-Programme.
Hier finden Sie Informationen zu der Städte-Bau-Förderung.
Das erklären wir hier
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
- Wo Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Oder rote Pfeile.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Das Logo

Links ist das Logo von der Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer wieder auf diese Seite zurück.
Egal, wo Sie gerade sind.
Auswahl-Leiste

Oben rechts sehen Sie 5 Links.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jeden Link klicken.
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
hat den Auftrag für diese Internet-Seite gegeben.
Wenn Sie auf diesen Link klicken,
kommen Sie auf die Internet-Seite
von dem Ministerium.
Gebärdensprache

Auf dieser Seite sind mehrere Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.
Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf "Leichte Sprache".
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.
English

Wenn Sie auf "English" klicken,
können Sie Informationen in der Sprache Englisch lesen.

Wir sind auch auf Instagram.
Wenn Sie auf das Symbol klicken,
sehen Sie unseren Instagram-Kanal.
Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen
Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche

Auf dieser Internet-Seite gibt es 6 Haupt-Bereiche.
- Grundlagen
- Programme
- Programme vor 2020
- Praxis
- Forschung
- Service
Bewegen Sie den Maus-Zeiger auf einen Haupt-Bereich.
Ein Kasten öffnet sich.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
können Sie mehr Information darüber lesen.
Haupt-Bereich: Grundlagen

Diese Dinge sind wichtig
für die Förder-Programme.
- Rechtliche Grundlagen
Hier geht es um Regeln. - Ziele, Finanzierung und Mittel-Verteilung
Hier geht es um die Ziele von den Programmen.
Und um Geld. - Programm übergreifende Aspekte
Das gilt für alle Programme. - Monitoring und Evaluierung
So überprüfen wir,
ob alles gut funktioniert.
Haupt-Bereich: Programme

Es gibt 3 Förder-Programme.
- Lebendige Zentren
- Sozialer Zusammenhalt
- Wachstum und nachhaltige Erneuerung
Mehr Informationen dazu finden Sie
in den "Informationen zu der Städte-Bau-Förderung".
Haupt-Bereich: Programme vor 2020

Die Förder-Programme gibt es schon lange.
Im Moment gibt es 3 Programme.
Früher gab es andere Programme.
Hier sind Informationen darüber:
- Rechtliche Grundlagen
- Praxis-Beispiele
- Soziale Stadt
- Stadt-Umbau
- Städte-baulicher Denkmal-Schutz
- Aktive Stadt- und Ortsteil-Zentren
- Kleinere Städte und Gemeinden
- Zukunft Stadtgrün
- Sanierung und Entwicklung
- Investitions-Pakt energetische Sanierung sozialer Infrastruktur
Haupt-Bereich: Praxis

Hier erfahren Sie was die Städte alles machen.
Daraus kann man viel lernen.
- Beispiele vor Ort
Das haben einige Städte schon gemacht. - Arbeits-Hilfen, Leitfäden
Hier gibt es Hilfe,
wenn Sie selber etwas machen wollen. - Wissens-Transfer
Hier geht es um die Erfahrungen anderer.
Die schon ein Förder-Programm hatten.
Daraus kann man viel lernen. - Tag der Städte-Bau-Förderung
Das ist eine Veranstaltung.
Hier können Sie sich über die Veranstaltung informieren.
Haupt-Bereich: Forschung

Wer gute Städte-Bau-Förderung machen will,
muss auch Forschung machen.
Damit finden wir heraus,
was wichtig und gut für Städte ist.
Das sind die Themen von unserer Forschung:
- Programm-übergreifende Forschung
- Sozialer Zusammenhalt
- Lebendige Zentren
- Wachstum und nachhaltige Erneuerung
- Modell-Vorhaben zur Weiter-Entwicklung der Städte-Bau-Förderung
Haupt-Bereich: Service

- Aktuelles
Hier sind neue Nachrichten von uns. - Termine
Hier sind Neuigkeiten über Veranstaltungen. - Newsletter
Hier können Sie unseren News-Letter bestellen.
Dann bekommen Sie Neuigkeiten als E-Mail. - Öffentlichkeits-Arbeit
Hier erfahren Sie,
wie Sie am besten andere Menschen Informieren.
Über Ihre Arbeit in der Städte-Bau-Förderung. - Weitere Programme
Es gibt noch mehr Förder-Programme.
Hier sind Informationen darüber. - Kontakt- und Presse-Formular
Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Der Bereich ist auch wichtig
für Journalistinnen und Journalisten. - Publikationen
Hier können Sie Broschüren herunter-laden. - Videos
Wir haben auch Videos über die
Städte-Bau-Förderung gemacht.
Die können Sie hier ansehen.
Suche

Ganz rechts sehen Sie eine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
sehen Sie ein Suchfeld.
Geben Sie hier ein Wort ein.
Dann klicken Sie rechts auf die Lupe.
Sie können nun die Ergebnisse von der Suche sehen.
Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.
Manche Informationen kennen Sie schon
aus den Haupt-Bereichen.
Aktuelles

Hier sind neue Nachrichten von uns.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
können Sie den ganzen Artikel lesen.
Wenn Sie auf "Aktuelles" klicken,
sehen Sie noch mehr Nachrichten.
Was ist Städte-Bau-Förderung?

Hier erklären wir Ihnen kurz,
was Städte-Bau-Förderung eigentlich ist.
Programme

Wir haben im Moment 3 Programme.
Hier erklären wir die Programme.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
können Sie den ganzen Artikel lesen.
Modell-Vorhaben

Hier sind Beispiele.
Die zeigen, was manche Städte machen.
Unten steht der Name von einer Stadt.
Wenn Sie auf den Namen klicken,
können Sie lesen:
Das macht diese Stadt.
Wenn Sie auf die Pfeile klicken,
sehen Sie eine andere Stadt.
Neueste Medien

Hier sind neue Videos von uns.
Wenn Sie auf die Pfeile klicken,
sehen Sie noch mehr Videos.
Weitere Themen

Hier sind noch mehr Themen.
Die Themen sind auch wichtig für uns.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
können Sie mehr darüber lesen.
Service

Diesen Bereich kennen sie schon
von den Haupt-Bereichen.
Unterer Seiten-Bereich

Unten sind noch einige Links.
Suche
Hier ist noch einmal ein Suchfeld
Kontakt
Hier kommen Sie zum Kontakt-Formular.
News-Letter
Hier können Sie unseren News-Letter bestellen
Untere Navigation

Ganz unten ist noch eine Navigation.
Hier sind 5 Links.
Impressum

Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Daten-Schutz

Das sind Daten:
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Das ist Daten-Schutz:
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.
Inhalts-Verzeichnis

Hier sehen Sie alle Themen von dieser Seite.
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf "Erklärung zur Barriere-Freiheit".
Hier können Sie einen Text lesen.
Barriere melden

Diese Seite ist nicht überall barriere-frei.
Und Sie möchten uns das sagen?
Dann klicken Sie auf "Barriere melden"