Navigation und Serviceinhalte

Informationen zu der Städte-Bau-Förderung

Typ: Artikel

Das will die Städte-Bau-Förderung:

  • Man soll in Städten und Gemeinden gut leben können.
  • Städte und Gemeinden sollen sich gut entwickeln können.

Damit das gut klappt, sollen

  • Bürgerinnen und Bürger dabei mitmachen
  • Politikerinnen und Politiker gut mit der Verwaltung zusammen arbeiten

Das Land Deutschland, die Bundesländer und die Städte
arbeiten bei der Städte-Bau-Förderung zusammen.
Und das schon seit 1971.

Die Städte-Bau-Förderung hat 3 Programme.
Sie sollen für eine gute Städte-Bau-Förderung sorgen.

Das Programm "Lebendige Zentren"

Man sagt zu der Stadt-Mitte auch Orts-Kern.
Jede Stadt und jedes Dorf haben einen Orts-Kern.
In diesem Programm geht es um den Orts-Kern.

Ein Orts-Kern soll schön sein.
Damit sich die Menschen dort wohl fühlen.

Man soll dort zum Beispiel:

  • schön wohnen können
  • gut arbeiten können
  • gut lernen können

Besonders schöne alte Gebäude sollen erhalten werden.

Das Programm "Sozialer Zusammenhalt"

In manchen Stadt-Teilen wohnen viele Menschen,
die keine Arbeit haben.
Und denen es sonst auch nicht immer gut geht.
Auch solche Stadt-Teile sollen schöner werden.
Damit die Leute dort gut leben können.

Dafür kann man zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Mehr Kindergärten und bessere Schulen bauen.
  • Mehr Kultur machen.
    Zum Beispiel:

    • Bibliotheken
    • Theater
    • Plätze, wo man Musik hören kann
  • Mehr Wiesen und Bäume pflanzen.
  • Büros bauen, in denen Menschen Hilfe bekommen.

Das Programm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung"

Hier geht es vor allem um den
so genannten "demographischen Wandel".
Das bedeutet:
Die Bevölkerung verändert sich.
Es gibt mehr ältere Menschen.
Und weniger Babys.
Es kommen Menschen aus anderen Ländern zu uns.

Deshalb muss man auch in den Städten Sachen ändern.
Zum Beispiel:

  • Man kann eine alte Fabrik zu einem Kultur-Zentrum machen.
  • Man kann aus einer freien Fläche einen schönen Park machen.
  • Man kann die Straßen für Fußgänger und Radfahrer besser machen.
  • Man kann neue Spielplätze bauen.

Das alles kostet Geld

Das Geld kommt

  • vom Land Deutschland.
  • von den Bundes-Ländern.
  • von den Städten.

Das Land Deutschland gibt dafür den Bundes-Ländern Geld.
Die Länder wählen Städte aus,
die Geld bekommen sollen.

Vorher müssen die Städte einen Antrag stellen.
Und sagen, was sie mit dem Geld machen möchten.